Freiraum Europa Preloader

Leitbild

Präambel

In Zeiten, in denen der Begriff „Inklusion“ immer mehr in das Bewusstsein der Menschen rückt, ist es notwendig, sich auch Gedanken über den „Menschen selbst“ zu machen.

Es gibt keine „Durchschnittsmenschen“ oder „genormte“ Personen. Jeder Mensch weicht in der einen oder anderen Art von der „Norm“ ab – sei es durch sein Äußeres, durch seine Einstellung, durch seine geistige Fähigkeiten und vieles andere mehr.

„Behindert“ kommt von „behindern“ und heißt ganz einfach, dass ein Mensch in einem bestimmten Vollzug behindert ist. Das heißt, dass der Mensch bei diversen Abläufen – bei konkreten Tätigkeiten, die er ausführen will oder muss – durch ganz bestimmte Umstände beeinträchtigt wird. Wenn wir diesen Begriff nun funktionell verwenden, dann geht es nicht darum, ob der Mensch irgendeine medizinische Diagnose aufweist oder nicht, sondern, ob der Vollzug, den er gerade ausführt, erschwert ist oder nicht. Und solche Behinderungen sind etwas unglaublich alltägliches und haben überhaupt nichts mit Behinderungen im medizinischen Sinn zu tun. Es geht schlicht um Chancengleichheit!

Hier setzt „design for all“ an. Design for all bedeutet Design mit Blick auf die menschliche Vielfalt, soziale Inklusion und Gleichstellung. Dieser ganzheitliche und innovative Ansatz ist eine kreative und ethische Herausforderung für alle PlanerInnen, DesignerInnen, ArbeitgeberInnen, Verwaltungen und führende PolitikerInnen. In der Praxis setzt Design for all ganz bewusst auf die Analyse des Bedarfs und der Wünsche der Menschen und verlangt die Einbindung der EndverbraucherInnen in jeder Phase des Designprozesses.

Wer wir sind

freiraum-europa ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, allen Menschen, die von baulichen, technischen und gesellschaftlichen Barrieren betroffenen sind, zu unterstützen. Öffentlichen Stellen, Organisationen und Unternehmen wird beim Abbau von oder der Vermeidung zukünftiger Barrieren im öffentlichen oder privaten Raum Hilfe angeboten.

Wir sind eine national und international tätige Interessenvertretung. Als Plattform leisten wir
  • Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Barrierefreiheit
  • stellen Vernetzungen her
  • beraten in Fragen der Wohnungsanpassung und Gebäudegestaltung
  • informieren über barrierefreie Gestaltung, barrierefreie Informationstechnik und barrierefreie Produkte
  • führen Schulungen durch

Als Vertretung des international anerkannten Europäischen Dachverbandes EIDD – Design for all Europe in Österreich ist freiraum-europa auch international aktiv tätig. Wir sehen uns als eine Initiative, die für alle Menschen ein selbstbestimmtes, gleichberechtigtes Leben ermöglichen möchte.

Wir setzen uns für folgende Umsetzungen ein:
  • Bundesbehindertengleichstellungsgesetz
  • Antidiskriminierungsgesetz
  • die Europaratsdeklaration
  • UN-Konvention
  • einschlägige internationale und nationale Normen und Richtlinien, in welchen auch die Barrierefreiheit gefordert wird.

Um diese Aufgaben umsetzen zu können, haben wir 1999 die Idee einer Vereins – und organisationsübergreifenden Plattform für Design for all entwickelt und 2003 unseren überparteilichen und gemeinnützigen Verein gegründet. Mit unsereren Bildungs- und Beratungszentren für Barrierefreiheit verfügen wir seit 2003 über kompetente und professionelle Einrichtungen.

Unsere Tätigkeiten

regionale, nationale und internationale Interessenvertretung

Wir verstehen uns als Team, das sich gegen bestehende bauliche, technische und gesellschaftliche Barrieren und für die Vermeidung von zukünftigen Barrieren stark macht. Zum Wohle unserer gesamten Gesellschaft! Bei unseren Aktivitäten werden behinderte und nicht behinderte Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen und von zahlreichen Organisationen eingebunden.

Sozial- und Hilfsprojekte

freiraum-europa unterstützt im In- und Ausland behinderte Menschen in Notlagen. Mit Sach- und Geldspenden sowie Beratungs- und Bildungsleistungen. Es ist uns wichtig, insbesondere dort zu helfen, wo Hilfe am nötigsten ist.

Gutachterbüro

Wir evaluieren, informieren, beraten

  • öffentliche Stellen
  • Unternehmen
  • Organisationen
  • Privatpersonen bei Bauten, Außenflächen, Verkehrsmittel, Wohnungen, Ausstellungen, Webseiten, Geräte, Dienstleistungen und Produkte.
Schulungen, Vorträge, Forschung

Durch die Abhaltung von Vorträgen versuchen wir, den Gedanken von Design for all öffentlichen Stellen, Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen näher zu bringen.

Produktentwicklung u. Vertrieb

Um Barrieren zu beseitigen bzw. die Integration von Menschen mit Behinderungen zu fördern, haben wir in enger Zusammenarbeit mit betroffenen Menschen und mehreren Organisationen zahlreiche Produkte, wie zum Beispiel taktile Leitsysteme und Hilfsmittel für den öffentlichen Raum entwickelt. Unsere Produktabteilung Taktifloor entwickelt diese Produkte laufend weiter. Alle Erträge aus unseren Dienstleistungen und dem Produktverkauf kommen direkt den zukünftigen Projekten unseres gemeinnützigen Vereins zu Gute.

Unsere Ziele

Alle Menschen sind gleich an Würde und Recht. Sie haben das Recht über Ihr Leben selbst zu bestimmen. Sie müssen bis zum Ende Ihres Lebens die Wahlfreiheit haben, wie sie leben möchten. Der Lebensraum muss sich den Menschen anpassen und nicht umgekehrt. Daher muss alles, was von Menschen für Menschen geplant, gebaut und entwickelt wird, für alle Menschen selbstbestimmt und gleichberechtigt nutzbar sein.

Barrierefreiheit darf keine Sonderausstattung darstellen – es muss die Grundlage für die Gestaltung unseres Lebensraumes sein. Die Funktionalität muss im Vordergrund stehen, der Mensch muss in all seinen Lebenssituationen und Lebensumständen im Mittelpunkt der Überlegungen stehen.

Das Gleichstellungsgesetz definiert Barrierefreiheit so: „barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung sowie andere gestaltete Lebensbereiche, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind“.

Unsere Rolle in der Gesellschaft

freiraum-europa steht für Inklusion. Jeder Mensch kann zu jeder Zeit eine Behinderung bekommen. Solche Menschen sind auch ein Teil unserer Gesellschaft. Wir stehen für ganzheitliche, menschliche, integrative und praktische Lösungen und sehen den Verein als offenes Forum.

Bauliche Barrieren behindern alle: behinderte und ältere Menschen, Eltern mit Kinderwagen, Lasten tragende Menschen, temporär Verletzte, etc.

Unsere Arbeit

Jeder kann unsere Dienste in Anspruch nehmen: Menschen mit/ohne Behinderungen, Menschen, die Hilfe wegen Behinderung suchen usw.

Alle Menschen sind uns in unserer Arbeit gleich wichtig und wertvoll, Diskriminierung lehnen wir ab! Wir richten uns nach den Werten der Ehrlichkeit, Anerkennung, Würde, Respekt, Toleranz und Geduld.

Unsere Mitarbeiterinnen

Unsere Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in einem interdisziplinären Team. Den Umgang miteinander prägen Orientierung am Leitbild, offener und ehrlicher Dialog, Anerkennung, gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung und Kompromissfähigkeit sowie die Einhaltung der Vereinsstatuten und Richtlinien.

Der Vorstand, die Geschäftsführung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren einander gegenseitig, regelmäßig und ausführlich. Wir erwarten von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit unseren Grundprinzipien identifizieren und in der Öffentlichkeit für unsere Ideen und Ziele eintreten.

Unsere Mitarbeiter nehmen ihre Aufgaben mit hohem persönlichen Engagement und großer Motivation zuverlässig und kompetent wahr. Um dies zu verstärken setzen wir Akzente zur Aufrechterhaltung des positiven Klimas. Wir bemühen uns, möglichst für alle unsere Arbeiten kompetente Menschen mit Behinderung zu finden, um diesen Damen und Herren eine Chance auf einen Arbeitsplatz zu bieten.

Unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch eine hohe Bereitschaft zur Weiterbildung aus.

Wir fördern diese Bestrebungen, soweit sie den Zielen unseres Vereines entsprechen.
Wir betrachten ehrenamtliche Arbeit als eine wesentliche Stütze für ein erfolgreiches Wirken

unseres Vereines und schaffen Strukturen, in denen sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv einbringen.

Wir treffen Vereinbarungen mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um diese nach Fähigkeit und Interessen um Ihr Engagement zu bitten.

Wir informieren unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter ausführlich und bieten immer wieder Schulungen an.

Wir wünschen uns von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die verantwortungsvolle Übernahme der Aufgaben im Sinne der Erreichung der Vereinsziele und wir bedanken uns ganz ausdrücklich für die wichtige und wertvolle Arbeit.

Unsere Mitglieder

Über alle Menschen, die sich mit unserem Leitbild identifizieren und unserem Verein beitreten, freuen wir uns sehr. Wir erhoffen uns von unseren Mitgliedern, dass sie unsere Grundwerte weitergeben und für eine neue Lebenskultur des selbstverständlichen und barrierefreien Miteinanders eintreten.

Unser europäischer Dachverband und die Schwesterorganisationen

Wir unterstützen sinnvolle Ideen durch aktiven Einsatz und verstehen uns als Impulsgeber für Neuerungen und Veränderungen.

Mit den Vorstellungen unseres Dachverbandes setzen wir uns intensiv auseinander und bringen aktiv unsere Ziele ein, die wir durch Mitarbeit im Dachverband nachdrücklich vertreten.

Wir pflegen einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit unseren Partnerorganisationen.

Spenderinnen und Sponsorinnen

Wir gewährleisten einen zweckmäßigen und sinnvollen Einsatz von Spendengeldern und stellen die Verwendung der zur Verfügung stehenden Geldmittel offen und transparent dar. Wir sind im ständigen Dialog mit SpenderInnen und SponsorInnen und wünschen uns ausdrücklich die aktive Nachfrage unserer SpenderInnen und SponsorInnen.

Bei der Aufbringung von Spenden agieren wir mit seriösen Methoden. Wir sind offen für neue Wege der Spendenaufbringung. Seriöse SponsorInnen können sich auf uns als vertrauenswürdigen Wirtschaftspartner verlassen.

Finanzierung – Grundlage für die Vereinsarbeit

Als unabhängiger gemeinnütziger Verein verpflichten wir uns, die wirtschaftliche Eigenständigkeit zu bewahren. Dafür ist ein ausgewogener Finanzplan notwendig.

Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Förderungen, Gelder von SponsorInnen, sowie den Erlösen durch unsere professionellen Dienstleistungen und den Produktverkauf. Ein professionelles Finanz- und Rechnungswesen in der Geschäftsstelle sichert einen verantwortungsvollen und transparenten Einsatz unserer finanziellen Mittel.