Freiraum Europa Preloader

Vorstand

freiraum-europa e.V. ist als gemeinnütziger Verein konstituiert und setzt sich u.a. mit den Themen rund um Barrierefreiheit auseinander. Alle vier Jahre wählen die Mitglieder ein Vorstandsteam und zwei Rechnungsprüfer.

Für die aktuelle Funktionsperiode wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

  • Leopold Boyer – Präsident
  • Ewald Hardt-Stremayr – Vizepräsident
  • Klaudia Dorninger – Kassier
  • Mag. Markus Haas – Schriftführer

Rechnungsprüfer:

  • Alfred Hofecker
  • Rudolf Brandstetter
Präsident
Leopold Boyer

40 Jahre ein aktives Leben ohne Behinderung, plötzlich zwingt eine Erkrankung den Menschen in den Rollstuhl. Das ist Leopold Boyer passiert. Er hat dadurch lernen müssen, was es bedeutet, Mobilität zu verlieren und immer wieder vor Barrieren zu stehen.

Er bringt seine langjährige Erfahrung als Mensch mit Körperbehinderung und als Unternehmer bei freiraum-europa ein. Gerade für jene Menschen, die ihr Leben mit Selbstbestimmung verbringen, stellt eine Behinderung eine große Einschränkung dar. Umso wichtiger wird das Ziel, selbstbestimmt leben zu können, sei es durch technische Hilfen, Assistenz oder Abbau von Barrieren. Dieses Credo lebt Leopold Boyer seit seiner Erkrankung.

2003 gründet er gemeinsam mit Dietmar Janoschek den Verein freiraum-europa. Mit seinen ausgezeichneten Kenntnissen in der serbokroatischen Sprache unterstützt er Menschen mit Migrationshintergrund bei sprachlichen Barrieren gegenüber Behörden, Organisationen u. Personen.

Vizepräsident

Ewald Hardt-Stremayr, geboren 1971 in Klagenfurt, studierte in Graz Rechtswissenschaften und lebt seit Mitte der 90er Jahre in Bayern.

Seit 2014 engagiert er sich für freiraum-europa. Sein besonderes Interesse gilt der Marketingkommunikation, ganz nach dem Motto: „tu Gutes und sprich darüber“.

Mit seiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Marketing und seiner sehr guten Vernetzung im Non-Profit-Sektor steht er dem Verein seit Jahren bei und unterstützt seine Außendarstellung.

Kassier
Klaudia Dorninger

Klaudia Dorninger ist gelernte Bürokauffrau und hat im Laufe ihres Berufslebens einige Callcenter aufgebaut. Verantwortung für Teams zu übernehmen ist für sie kein Fremdwort. Sie stieß 2015 zu freiraum-europa. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein im Technologiezentrum Linz zwei Büros sowie ein Büro in Rosenheim und Salzburg.

Für das Fundraising übernahm sie genauso die Verantwortung wie für die Spendenkampagnen und konnte auch wertvolle Kontakte zu Firmen knüpfen, die die Idee der Barrierefreiheit und damit den Verein unterstützen. Unter ihrer Ägide fanden die Projekte des Vereins einen enormen Aufschwung, die Mitarbeiterzahl wurde aufgestockt und im Sommer 2019 wurden neue Büros bezogen.

Frau Dorninger ist ein Zahlenmensch. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen und sie versteht es mit ihrer herzlichen Art, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.

Vizepräsident
Markus Haas

Markus Haas, geboren am 14. Aug. 1970, ist Sozial- und Wirtschaftswissenschafter sowie zertifizierter Berater und Experte am Austrian Standard Institute.

Seit 2004 engagiert er sich für freiraum-europa. Sein besonderes Interesse gilt der sozialen Kommunikation im politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext unter dem Begriff „social interfaces“. Sowie der barrierefreien Gestaltung aller Lebensbereiche nach dem Prinzip „design for all“.

In diesem Zusammenhang ist er auch für die Entwicklung und den Vertrieb von taktilen Leitsystem-Produkten verantwortlich. Seine internationale Erfahrung und seine Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Italienisch, Mandarin) ergeben weitere Verantwortlichkeiten: Knüpfung internationaler Kooperationen und Abwicklung internationaler Projekte.

Im europäischen Dachverband von freiraum-europa, der EIDD – Design for all Europe, bekleidet Mag. Haas die Funktion des Vizepräsidenten.