Der Nutzen von Corporate Social Responsibility (CSR) für Unternehmen
Aussendarstellung / PR
- Imagegewinn in der Öffentlichkeit
- Stärkung der Reputation des Unternehmens gegenüber den Stakeholdern (z. B. Kunden, Mitarbeitern, Finanzinvestoren)
- Präsentation von gelebten Unternehmenswerten und unternehmerischer Verantwortung nach innen und außen
Beziehungsmanagement
- Motivationssteigerung für die Beschäftigten
- Verbesserung der Geschäftsbeziehung zu Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern etc.
- Stärkung des Vertrauens in die unternehmerischen Kompetenzen
Wettbewerbsvorteile
- Verbesserung der Markenwerte
- Ausbau der Alleinstellungsmerkmale gegenüber Mitbewerbern
- Attraktivität als Arbeitgeber für qualifiziertes Personal
- Erschließung neuer Märkte und Intensivierung internationaler Geschäftsbeziehungen
Unternehmen müssen sich heute mit stetig steigenden Erwartungen aller Stakeholder-Gruppen bezüglich Transparenz und verantwortlichem Handeln auseinandersetzen. Dies betrifft Themen wie Arbeitsbedingungen, Umweltfragen, Konsumentenschutz oder Einhaltung gesetzlicher Rahmendaten, beinhaltet aber auch Fragen des „sozialen“ bzw. „gesellschaftlichen Engagements“.
Die international tätige Non-Profit-Organisation freiraum-europa führt laufend eine größere Anzahl an prestigeträchtigen und medienwirksamen Projekten durch und bietet Unternehmen eine Reihe an Möglichkeiten und Unterstützung bei der Verwirklichung von CSR. Gerne stehen wir auch für einen Ideenaustausch und eine gemeinsame Entwicklung von Win/Win Projekten zur Verfügung.
Seit 2017 sind größere Unternehmen gesetzlich verpflichtet jährlich einen CSR-Bericht zu Veröffentlichen.